Hagel-Unwetter in Leipzig macht auch vor Werbeanlagen nicht halt

Unwetter
Groß wie Hühnereier: Hagelkörner aus Leipzig © 2006 Financial Times Deutschland, © AFP
Unwetter
Die Beulen auf vielen Leipziger Autos lassen grob vermuten, mit welcher Gewalt die hühnereigroßen Hagelkörner vom Himmel schossen.
Unwetter
(vlnr) Jürgen Koch, Timo Anton (Fa. NEL) und Uta Koch vor dem Unternehmens-sitz in Leipzig. Seit fast 15 Jahren mietet NEL Arbeitsbühnen bei Fa. Koch.
Unwetter
In der City von Leipzig – im Hintergrund sieht man die Leipziger Uni – stützt der RUTHMANN STEIGER® im Fahrzeugprofil ab, um auch in engen Gassen den fließenden Verkehr nicht zu stören. Am Objekt kann im geräumigen Arbeitskorb bequem gearbeitet werden.
Unwetter
Auch die Werbeanlage der Fa. NEL ist beim Hagel-Unwetter in Mitleidenschaft gezogen worden. Die hervorragende seitliche Reichweite ermöglicht Reparatur- und Montagearbeiten, ohne Fußgängerwege zu blockieren. Die einseitige Abstützung sorgt dafür, dass der fließende Verkehr unbehindert weiterlaufen kann.

STEIGER® leisten Beitrag zur schnellen und effektiven Schadenbewältigung nach dem schweren Hagel-Unwetter Mitte Juni.

Faustgroße Hagelkörner verwüsten Leipzig

Das Unwetter dauerte nur wenige Minuten, doch der Schaden geht in die Millionen: Ein Hagelsturm suchte am Freitagabend Leipzig heim und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Menschen wurden von faustgroßen Hagelkörnern verletzt, Dächer zerschmettert, Scheiben zerschlagen.
Quelle: ftd.de, 17.06.2006
© 2006 Financial Times Deutschland, © Illustration: AFP

„Die Schäden sind immens“, sagt Timo Anton – Obermonteur der Fa. NEL (Neontechnik Leipzig) – der nach dem 16. Juni viele Werbeanlagen seiner Kundschaft in und um Leipzig begutachtet. „Die hühnereigroßen Hagelkörner haben leider auch vor den Werbeanlagen unserer Kundschaft nicht halt gemacht.“ Und so fährt er in diesen Tagen mit dem RUTHMANNSTEIGER®
T 270 von Werbeanlage zu Werbeanlage, um eine Bestandsaufnahme der notwendigen Reparaturarbeiten aufzunehmen. „Viele Werbeanlagen, ganz gleich ob Einzelbuchstaben aus Acryl oder Neon-Werbeanlagen, hatten den `Geschossen` nichts entgegen zu setzen. Zurzeit mache ich erstmal eine grobe Bestandsaufnahme, um unseren Kunden Reparatur-Kostenvoranschläge zur Verfügung zu stellen, die sie bei Ihrer Versicherung einreichen können.“ NEL – seit 45 Jahren am Standort Leipzig tätig – ist spezialisiert auf Lichtwerbeanlagen, Neons und Anzeigesysteme. Trotz der normalerweise ausreichenden Ersatzteilbevorratung sind die jetzt angefallenen Schäden nicht von heute auf morgen instand zu setzen. Die Bestandsaufnahme der Schäden ist dementsprechend auch eine gute Planung für Ersatzteilbeschaffung der notwendigen Reparaturen.

Um die Werbeanlagen sicher, schnell und kostenoptimal inspizieren zu können, hat sich Herr Anton den RUTHMANNSTEIGER® T 270 von der Fa. Arbeitsbühnen Koch in Leipzig gemietet. „Gerade für die Montage und Reparatur von Werbeanlagen in der City von Leipzig ist der T 270 das ideale Fahrzeug. Seine variable Abstützung, mit der ich – auch ohne den fließenden Verkehr stören zu müssen – das Fahrzeug in Spiegelbreite aufstellen kann, seine Aufstellautomatik, die die Einheit stets auf Knopfdruck sicher aufstellt, sowie seine Kompaktheit, durch seine kurze Gesamtlänge, machen den T 270 zu dem genau richtigen Handwerkszeug für unsere Arbeiten.“

Jürgen und Uta Koch, Inhaber der Fa. Arbeitsbühnen Koch GmbH in Leipzig, hören solche Worte gern. Vor fast einem Jahr haben sie sich aus genau diesen Gründen, für den Kauf dieser absoluten Neuheit aus dem Hause RUTHMANN, des Marktführers im Bereich LKW-Arbeitsbühnen, entschieden. „Dieser STEIGER®, mit einer Arbeitshöhe von 27 m und einer seitlichen Reichweite von 20 m, ist heute einer der Renner, in unserer Vermietflotte. Außerdem ist der Kunde von der absolut einfachen Handhabung der Maschine begeistert und durch die vielfältigen Abstützvarianten des Gerätes, hat man nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten.

Herr Anton fügt hinzu: „Durch den um 180 Grad schwenkbaren Arbeitskorb und den beweglichen Korbarm kann ich optimal zum Objekt navigieren und meine Arbeiten stets sicher durchführen, ohne ein Gerüst stellen zu müssen. Da ich auch Material und Werkzeug auf dem Fahrzeug der 7,5 t-Klasse mitnehmen kann, ist ein separates Montagefahrzeug häufig überflüssig.“

Die Fa. Arbeitsbühnen Koch, seit dem 1. September 1991 professioneller Vermieter von Arbeitsbühnen, beliefert die Kunden 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche, selbstverständlich auch an Sonn- und Feiertagen. Nicht nur im Raum Leipzig, sondern auch bundesweit ist dieser Service möglich, dank der Integration in einer funktionierenden Vermieter – Partnerschaft.
“Die Geräte unserer Firma entsprechen dem neuesten technischen Standard und werden nicht wie vorgeschrieben jährlich, sondern monatlich auf Sicherheit geprüft.“, so der Inhaber Jürgen Koch.

Nach jedem Einsatz werden die Geräte einem Sicherheits – Check unterzogen, gewartet und gepflegt. “Auch sind wir immer bestrebt, unseren Mietpark mit den modernsten Maschinen auszurüsten, d. h. ältere Modelle auszusondern, Ersatzinvestitionen zu tätigen bzw. Neugeräte anzuschaffen.“, fügt Uta Koch hinzu.

Der RUTHMANNSTEIGER® T 270 ist aber nicht nur für die Reparatur von Werbeanlagen gut. Durch sein hervorragendes Gesamtkonzept können auch Gebäudereiniger, Maler, Baumschneider und Elektroanlagenbauer bestens mit ihm arbeiten. Je nach Einsatz können verschiedene Körbe – zugeschnitten auf den jeweiligen Einsatz – angebracht werden und der hydraulisch aufstellbare, variable Turm sorgt dafür, dass Hindernisse, wie Vordächer, Zäune und parkende Autos, unproblematisch überwunden werden können. Das Informations- und Diagnosesystem des STEIGER®´s, welches alle gewünschten Daten auf einem Display im Bedienpult anzeigt, macht das Bedienen der Arbeitsbühne kinderleicht. 

Für alle die, die noch mehr über den T 270 oder das Leistungsspektrum der RUTHMANNSTEIGER® bzw. über den RUTHMANNSERVICE erfahren wollen, gibt es weitere Informationen unter www.ruthmann.de.

 

910 Wörter, 5834 Zeichen ohne Leerzeichen; 6750 Zeichen mit Leerzeichen; 171 Zeilen