RUTHMANNSTEIGER® T 580 – Branchenprimus auf 3-Achs-Chassis – die Nummer eins im Leipziger Zentralstadion

T 580
Der T 580 verfügt mit 58 m Arbeitshöhe und 40 m Reichweite über revolutionäre Leistungsdaten auf 3-Achs-Chassis und bleibt dabei optimal kompakt. With its 58-metre working height and 40-metre lateral reach, the triple-axle T 580 has revolutionary performance data and compact dimensions.
T 580
Dank der optimalen Beweglichkeit des Auslegersystems – beweglicher und teleskopierbarer Oberarm sowie der überaus bewegliche RÜSSEL ® (Korbarm) – konnte auch der entlegenste Winkel des Tribünendaches schnell und zeitsparend erreicht und gereinigt werden. Thanks to the versatility of the boom system - agility of the telescoping upper boom and jib (RÜSSEL ®) - every nook and cranny of the rooftop could be reached and cleaned quickly and efficiently.
T 580
Durch das neu entwickelte innovative Teleskop-Auslegersystem mit Rundprofildesign in Belastungsrichtung erreicht der T 580 seine optimalen Leistungsdaten. The newly-developed, innovative telescoping boom system with orbital boom design, gives the T 580 optimum performance data.
T 580
Seine außergewöhnliche Reichweite von 40 m erreicht der T 580 auch durch seine Doppel HV-Abstützkonstruktion. The remarkable 40-metre outreach of the STEIGER ® T 580 is achieved through the double (horizontal &vertical) jacking mechanism made from fine-grained steel.
T 580
Mit einer Höhe von nur 4,00 m und einer Breite von 2,50 m meistert der T 580 auch die Durchfahrt zum Leipziger Stadion. With a height of just 4 metres and width of only 2.5 metres, the T 580 easily navigates through the passageway leading to the stadium.
T 580
Seine Leistungsdaten und seine Fahrzeuglänge von nur 11,70 m machen den RUTHMANNSTEIGER® zum Branchenprimus auf 3-Achs-Chassis. Hier fährt der T 580 – durch das Tor des Werner-Seelenbinder-Turms – in das Zentralstadion Leipzig ein. The outstanding performance data and compact vehicle length of just 11.7 metres make the RUTHMANN STEIGER ® T 580 the industry-leading aerial platform on a triple-axle chassis. Here the T 580 manoeuvres through the gate of the Werner Seelenbinder Tower at the Red Bull Arena in Leipzig.

Das ZENTRALSTADION LEIPZIG wurde speziell für die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland konzipiert und umgebaut. Optisches Highlight des neuen ZENTRALSTADIONS LEIPZIG ist die spektakuläre Dachkonstruktion mit integrierter Flutlichtanlage.

Die Wartungs- und Reparaturarbeiten an alle hohen und schwer zugänglichen Stellen in dieser großartigen Sportarena - wie z. B. Reinigung diverser Glasflächen, Displays oder Lautsprechern, Austausch von Scheinwerfern, Bannern oder Elektroleitungen, witterungsbedingt vorzunehmende Malerarbeiten - erledigt die Arbeitsbühnenvermietung Koch GmbH aus Leipzig. Aus aktuellem Anlass mietete sich Koch für anstehende Reinigungsarbeiten unter dem Stadion-Tribünendach den RUTHMANNSTEIGER® T 580 der Firma Kamphuis aus den Niederlanden.

Die Koch GmbH ist professioneller Vermieter von Arbeitsbühnen. Dank der  Mitgliedschaft in der PartnerLIFT Kooperationsgemeinschaft – einer Vereinigung selbstständiger, mittelständischer Arbeitsbühnen-Vermieter mit Standorten überall in Deutschland und einigen europäischen Ländern - beliefert Koch seine Kunden nicht nur im Raum Leipzig, sondern bundesweit 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche - auch an Sonn- und Feiertagen. Weitere Infos: www.arbeitsbuehnen-koch.de

Der Geschäftsführer Jürgen Koch erläuterte, warum es bei diesem Arbeitseinsatz gerade der RUTHMANNSTEIGER® T 580 von Kamphuis sein sollte:

„Sicherheit und Effizienz haben bei uns oberste Priorität und überall da, wo sich der Aufbau eines Gerüstes nicht lohnt, weil die Aufgabenstellung schnell erledigt werden muss, ist eine LKW-Arbeitsbühne genau die richtige Wahl. Mit seinen STEIGER®‘n bietet  uns RUTHMANN stets professionelle Lösungen in allen Belangen der Höhenzugangstechnik.

Deshalb haben wir bei Einsätzen, bei denen eine hohe Arbeitshöhe erforderlich ist, schon häufig den RUTHMANNSTEIGER® TTS 840 mit 84 m Arbeitshöhe zugemietet. Denn Bühnen dieser Größenordnung brauchen wir zu selten und führen sie dementsprechend nicht in unserer Arbeitsbühnenflotte.

Fürs Zentralstadion benötigten wir jedoch etwas ganz Besonderes. Eine Arbeitsbühne, die hervorragende Leistungsdaten auf einem wendigen, flexiblen Trägerfahrzeug vereint. Und da gibt es zum Glück nun den T 580 von RUTHMANN.

58 m Arbeitshöhe, 40 m Reichweite, gepaart mit einem Standard-3-Achs-Chassis mit Nachlaufachse. Das gibt es im Arbeitsbühnenmarkt kein zweites Mal!“

Erreicht werden die außergewöhnlichen Leistungsdaten des T 580 über das von RUTHMANN entwickelte innovative Teleskop-Auslegersystem mit Rundprofiltechnik in Belastungsrichtung.

Die Vorteile liegen auf der Hand: optimierte Stahlblechdicken, höhere Beulsteifigkeit, leichtere und gleichzeitig leistungsfähigere Auslegersysteme, großflächige Gleiter und eine stabile und laufruhige Auslegerführung.

Besonderer Pluspunkt des T 580 ist die Nachlaufachse des 3-Achs-Chassis, dadurch wird sein Wendekreis verkleinert, der Lenkkomfort erhöht und beispielsweise das Rangieren auf engstem Raum erleichtert.

Dank seiner kompakten Maße - einer Fahrzeuggesamtlänge von nur 11,7 m, Breite von 2,50 m und Höhe von 4,00 m - ließ sich der T 580 auch problemlos durch den engen Eingang des Leipziger Stadions manövrieren.

Durch die hervorragende Beweglichkeit des Auslegersystems, welches aus einem 5-fach Unterarm-Teleskop-Ausleger, einem 2-fach-Oberarm-Teleskop-Ausleger sowie dem beweglichen RÜSSEL® besteht, konnten Jürgen Koch und sein Team auch schwer zugängliche Objekte unterm Tribünendach schnell und zeitsparend an- bzw. umfahren.

Seine außergewöhnliche Reichweite von 40 m erreicht der T 580 durch die Doppel-HV-Abstützkonstruktion aus Feinkornstahl. Je nach Platzverhältnissen kann variabel abgestützt werden. Die Steuerung der Arbeitsbühne ordnet dabei automatisch den optimalen Arbeitsbereich zu.

Der langjährige RUTHMANN Kunde Kamphuis Hoogwerkers aus 7207 Bl Zutphen, Niederlande ist z. Z. noch der einzige Arbeitsbühnenvermieter, der über einen RUTHMANNSTEIGER® T 580 in seiner Flotte verfügt.

Doch nicht mehr lange, denn weitere STEIGER® T 580 stehen kurz vor der Auslieferung. Wen wundert’s, denn mit seinen  beachtlichen  Leistungsdaten ist der T 580 Branchenprimus auf 3-Achs-Chassis.

 

Wörter: 547;  Zeichen (keine Leerzeichen): 3.725.;  Zeichen (mit Leerzeichen):4.267;  Zeilen: 79