"Große Inspektion" nach mehr als 50 Jahren

Mehrere Jahre hat Fred Bunjes nach einem RUTHMANN Hubsteiger vom Typ V80 gesucht, bevor er 2018 endlich fündig wurde: Der STEIGER® V80 war ursprünglich bei der Bundesbahn in Regensburg im Dienst, dann bei einer Malerfirma, bevor er ihn bei einem Landmaschinenhändler in der Nähe von Nürnberg entdeckte.

Inspiriert von unserem letzten Bericht in der Experience über den V80 von Carsten Schiedrum, der im VW Nutzfahrzeuge-Center in Hannover ausgestellt war, hat Fred Bunjes uns an seiner „Großen Inspektion“ des V80 auf einem VW T1 von 1966 teilhaben lassen.

Nach dem Kauf hat er den kompletten Hubsteiger demontiert und in alle Einzelteile zerlegt. Hydraulikzylinder, Ventile, Leitungen und Pumpe wurden überholt und instandgesetzt. Andere Teile wie Buchsen, Bolzen, Schalter und Kabel ausgetauscht. Beim Drehgetriebe, das ebenfalls ausgetauscht werden sollte, ging Fred Bunjes sogar noch einen Schritt weiter und fräste es kurzerhand neu aus dem Vollen. Ebenso wurde der VW Pritschenwagen T1 komplett überholt.

Im Frühjahr 2022, nach ca. 1500 Arbeitsstunden, war es dann endlich soweit und Fred Bunjes konnte den ersten Einsatz mit dem V80 in fast neuwertigem Zustand fahren.

„Teile und Auslagen darf man kaum zusammenrechnen, da könnte man auch einen neuen kaufen.“ stellt Fred Bunjes reflektiert fest. „Aber es war ein tolles Projekt und ich würde es genauso wieder tun!“