Weltpremiere der RUTHMANN ECOLINE 230 auf den Platformers‘ Days

23 m Arbeitshöhe und bis zu 17 m Reichweite
  • Multi-Chassis fähig auf 3,5 t-Chassis mit EURO 6
  • Modernes RUTHMANN-Engineering
  • Vieles aus dem STEIGER®-Premium-Segment jetzt auch im begehrten ECOLINE-„low budget“-Segment

RUTHMANN zeigt auf den Platformers‘ Days 2018 seine neueste ECOLINE Entwicklung. Die ECOLINE 230 ist eine LKW-Bühne mit starrem Teleskop-System, die mit einem TOP Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Sie verfügt über 23 m Arbeitshöhe und mit bis zu 17 m über sehr gute Reichweiten.  RUTHMANN typisch kann auch diese Arbeitsbühneninnovation auf diversen Chassis der 3,5 t-Klasse aufgebaut werden.

RUTHMANN ECOLINE 230
Die Abbildung zeigt die ECOLINE 230 vom Erst-Käufer GERKEN - Flexibel und mit TOP Leistungsdaten im Arbeitseinsatz.
RUTHMANN ECOLINE 230
Aufrechter, komfortabler und sicherer Einstieg in den Korb der ECOLINE 230.
RUTHMANN ECOLINE 230
Wo „professionals at work“ draufsteht, steckt durch und durch RUTHMANN-Engineering drin.
Ruthmann ECOLINE Cockpit
Die ECOLINE 230 setzt auf moderne und bewährte Steuerungstechnik des RUTHMANN COCKPITs.
Ruthmann ECOLINE - EASY-Stabilizing-System
Bedienung der Hebel am „EASY-Stabilizing-System“
Ruthmann Secondary Guarding System
Die Abbildung zeigt das „Secondary Guarding System“ - zum Schutz vor Einklemm-Gefahren.
Download

Leistungsstarke Arbeitsbühnen auf 3,5 t-LKW werden immer beliebter. Um Kundenwünschen voll und ganz gerecht zu werden, hat RUTHMANN sich bei seiner brandneuen ECOLINE 230 an der Produkt-Design-Entwicklung seiner Premium STEIGER® Klasse orientiert.

Mit der ECOLINE 230 sind zum Beispiel Einsätze in Innenhöfen von Wohnanlagen in Großstädten problemlos möglich, denn sie ist nur 7,77 m lang und weniger als 3 m hoch. Gepaart mit 23 m Arbeitshöhe verfügt die ECOLINE 230 mit 250 kg über eine komfortabel hohe Korblast. Bei 100 kg Korblast erzielt man mit der Einheit eine Reichweite von 16,9 m.

Die ECOLINE 230 beweist sich als Universal-Genie und ist somit für eine breite Zielgruppe attraktiv. Gerken kann sich als erster Käufer der ECOLINE 230 auf das TOP Preis-Leistungs-Verhältnis der Bühne freuen und die Bühne nach der Messe in Hohenroda umfangreich im Vermietprogramm einsetzen.

Leistungsdaten in diesen Dimensionen sind nur mit modernstem Produkt-Design und aktuellster Materialtechnik möglich. RUTHMANN hat sich bei den Entwicklungen deshalb an dem Engineering seiner Premium-Produkte orientiert. Das Teleskop-Auslegersystem der ECOLINE 230 ist aus hochfestem Feinkornstahl gefertigt und vielfach gekantet, was gleichermaßen Gewichts- und Stabilitätsvorteile garantiert.

Weiterer Pluspunkt der ECOLINE 230 ist die seitliche Korbtreppe. Dank dieser ist ein aufrechter, komfortabler und sicherer Einstieg in den Korb möglich.

Bediener dürfen sich zusätzlich über eine Änderung in der Steuerungstechnik freuen. Erstmals kommt die „Hardware“ des RUTHMANN COCKPIT (Steuerpult) aus dem STEIGER®-Segment in einer ECOLINE-Arbeitsbühne zum Einsatz. Somit muss sich der Bediener nicht umgewöhnen, wenn er von einem STEIGER® auf ein ECOLINE-Gerät wechselt.

Trotz der ganzen Premium-Ausstattungselemente kann RUTHMANN einen äußerst günstigen Preis anbieten und gewährleistet so Arbeitsbühnenvermietern und Handwerksbetrieben wie Baumpflegern oder Gebäudereinigern sehr gute Rahmenparameter. Hohe Leistungsdaten versprechen hohe Mieteinnahmen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei gleichzeitig geringen Beschaffungs- und Betriebskosten. Damit wird die ECOLINE 230 zu einem Renditebringer im Fuhrpark der Kundschaft. Noch mehr RUTHMANN-Engineering zeigt sich in der hydraulischen Korb-Schwenk-Einrichtung von 2 x 90°, genauso wie an den Kontrollleuchten für die korrekte und sichere Abstützung oder den diversen Abstützvarianten. Der Markt kann sich durch und durch auf ein modernes RUTHMANN-Engineering freuen.

Zu weiteren Nutzenvorteilen der neuen ECOLINE 230 zählen auch ihre vielfältigen Ausstattungsmerkmale. Besonders hervorzuheben sind hier das patentierte Abstützsystem „EASY-Stabilizing System“, welches serienmäßig integriert ist, sowie das optionale „Secondary Guarding System“.

„EASY-Stabilizing System“
Mit Betätigung nur eines Hebels wird die hintere Abstützungseinheit gleichmäßig ausgefahren und dabei die Längsneigung des Fahrzeuges ausgeglichen. Anschließend wird das Fahrzeug wiederum mit nur einem Hebel in Querrichtung ausgerichtet.

Das „Secondary Guarding System“ schützt Bediener vor Einklemmen und Körperquetschungen. Die vor dem Steuerpult positionierte Gummi-Schaltleiste bewirkt als sekundäres Sicherheitssystem das Stoppen der Hubarbeitsbühnen-Bewegung. Der Stopp wird durch Druck auf die Schaltleiste ausgelöst. Anschließend sind nur Bewegungen möglich, die in die entgegengesetzte Richtung gehen. Sollte die Leiste länger gedrückt bleiben, z. B. wenn der eingeklemmte Bediener sich nicht selbst aus der Situation befreien kann, ertönt zusätzlich ein Hupsignal, um andere Personen auf den Vorfall aufmerksam zu machen.

Zur Befreiung des Eingeklemmten sind alle Bewegungen mit geringer Geschwindigkeit möglich.
Weitere Infos unter: www.ruthmann.de/sgs

Last-but-not-least bietet RUTHMANN für alle Hubarbeitsbühnen den besten After-Sales-Service der Hubarbeitsbühnenbranche. Das umfassende Servicestationsnetz ist mit seinen Servicemobilen im „low budget“-Sektor einzigartig. Ersatzteile werden im Zentrallager der RUTHMANN GmbH & Co. KG in Deutschland (Gescher-Hochmoor) bevorratet, was Kunden eine optimale Verfügbarkeit garantiert.

Wörter: 713; Zeichen (keine Leerzeichen): 4.823; Zeichen (mit Leerzeichen): 5.526; Zeilen: 99