Ruthmann Technology connect fixed it: "All Systems are working again"

Steiger-T-295-A-hochgefahren
Kleine Ursache große Wirkung: Ein Ventil sorgte für Probleme die mit dem neuen RTC schnell eingekreist und gelöst werden konnten
Download

Unsere STEIGER® sind weltweit im Einsatz, in Europa, Asien und auch in den USA. Alpha Platforms in New York City ist seit Jahren Kunde von RUTHMANN Reachmaster, unserer US-Niederlassung. Der New Yorker Vermieter hat zahlreiche RUTHMANN Maschinen im Einsatz, um unter anderem auch um Windkraftanlagen zu warten.

Bei einem der RUTHMANN STEIGER® T 295 A (europäische Bezeichnung STEIGER® T 900 HF) trat im Einsatz in unregelmäßigen Abständen ein Fehler auf. Der Service vor Ort wurde hinzugezogen, um diesem auf den Grund zu gehen und zu beheben. Dies gelang leider vorerst nicht, da die Maschine fortan einwandfrei funktionierte und der Fehler nicht reproduziert werden konnte oder wieder auftrat.

Der Kollege aus dem Service rückte wieder ab und fuhr zum nächsten Kunden. Der Maschinen-Dokumentation im System hatte er aber entnommen, dass der STEIGER® bereits mit dem ganz neuen RUTHMANN Technology Connect (RTC) ausgestattet war und die Maschinendaten längst probehalber online in der Cloud erfasst wurden.

Feuerprobe für das neue RTC 

Zurück im Betrieb telefonierte er mit dem Leiter des RTC-Projektes in Gescher Hochmoor, um ihm das Problem zu schildern und sich nach den Möglichkeiten des Systems zu erkundigen, das zu diesem Zeitpunkt noch in einer Beta-Phase war. Die Maschine von Alpha Platforms wurde bereits vollständig vom System erfasst und so konnten die Kollegen aus dem Service in Gescher Einblick in die geloggten Daten nehmen. Alle Sensorwerte sind dort protokolliert und so konnte man, mit mithilfe der Uhrzeiten, zu denen der Fehler aufgetreten war relativ schnell die Ursache finden.

Steiger-T-295-A-Korb
Und dann ging alles ganz schnell: Nachdem der Flieger gelandet war konnte der STEIGER® T 295 A schnell wieder die 100%ige Einsatzbereitschaft vermelden.
Download

Ersatzteillieferung per "Luftpost"

Damit Alpha Platforms schnell wieder eine 100%ig einsatzfähige Lkw-Arbeitsbühne zur Verfügung hat, und weil das defekte Teil im Lager in den USA nicht vorrätig war, entschied RUTHMANN einen Service-Techniker mit dem Ersatzteil nach New York zu schicken. Wenige Stunden später ging es mit dem benötigten Ersatzteil, einem relativ kleinen Ventil, über den großen Teich nach New York. Dort wurde der Kollege am Flughafen abgeholt und direkt zum RUTHMANN STEIGER® gebracht, wo ein Mitarbeiter schon mit Werkzeug auf ihn wartete. Der Rest war Routine: Das Ventil liegt gut zugänglich am Teleskop und konnte innerhalb kürzester Zeit gewechselt werden. Im darauffolgenden Testlauf traten weder vor Ort noch im RTC-Protokoll weitere Fehler auf und die Maschine konnte noch am selben Tag wieder in Dienst gestellt werden. Da das defekte Bauteil als absolut betriebssicher gilt und in der Vergangenheit keine Auffälligkeiten zeigte, nahm der Kollege dieses zur weiteren Untersuchung mit zurück nach Gescher ins Werk, wo es gründlich untersucht wird.